Pressemitteilung n° 7 - Über 260 Crews werden aus der ganzen Welt anreisen, um den unvergesslichen Mythos des „Großen Tazio“ zu ehren. 90 Vorkriegsfahrzeuge werden an der Veranstaltung teilnehmen.

08.09.2021

Nur noch wenige Tage bis zu einem der am meisten erwarteten Ereignisse in der Welt der  internationalen Regelmäßigkeit, der 31. Ausgabe des Gran Premio Nuvolari, dem technischsten  Rennen für historische Fahrzeuge in Italien, das vom 17. bis 19. September 2021 stattfinden wird  Mantua eine Vielzahl von Klassik-Enthusiasten, die den Mythos des großen „Nivola“ feiern werden,  eines legendären Sportlers, der wie kein anderer die Automobilgeschichte des 20. Jahrhunderts  geprägt hat.

In dem Jahr, das die Rückkehr zur Geselligkeit und zum geselligen Beisammensein markiert,  verzeichnet die Veranstaltung eine bedeutende Teilnehmerzahl: 290 Anmeldungen sind eingegangen  und 267 von ihnen wurden von der offiziellen Kommission bestätigt, als Beweis für die große  Begeisterung, die umgibt, was ist gilt als eines der schönsten Rennen der Welt.

Viele Länder aus allen Kontinenten (Italien, Deutschland, Schweiz, Holland, USA, Großbritannien,  Russland, Österreich, Belgien, Uruguay, Argentinien, Japan, Polen, Libanon, Monte Carlo, San Marino)  und 48 Automobilhersteller werden vertreten sein – um einige zu nennen: die italienischen Alfa  Romeo, Maserati, Lancia, Ferrari und Fiat; der britische Jaguar, Aston Martin, Bentley und Triumph;  die deutschen Mercedes, BMW und Porsche; der französische Bugatti. Außerdem kommen 93 Vorkriegsautos.

Der Gran Premio ist eine einmalige Gelegenheit, diese ikonischen Oldtimer, die Weltgeschichte  geschrieben haben, aus der Nähe zu betrachten: Diese Schönheiten versammeln sich wie immer auf  der Piazza Sordello im Herzen von Mantua. Der Mythos des „Großen Tazio“ ist immer stark und  präsent, dank der zahlreichen Fans, die ihn Jahr für Jahr anlässlich des Gran Premio Nuvolari  wiederbeleben: viele Emotionen werden auf einer außergewöhnlichen Reise an Bord echter  Meisterwerke der Geschichte, der Mechanik und des Designs geteilt.

Organisiert von der Scuderia Mantova Corse, die 2021 ihr 40-jähriges Bestehen feiert, ist die  Gleichmäßigkeitsprüfung Oldtimern von historischem Interesse mit Baujahr bis 1976 vorbehalten, in  Übereinstimmung mit den Vorschriften der F.I.A, F.I.V.A., ACI Sport und ACI Storico

Die Veranstaltung zu Ehren des "Großen Tazio" steht unter der Schirmherrschaft der Region  Lombardei, der Provinz Mantua, der Gemeinden Mantua, Cesenatico, Rimini, Urbino, Arezzo,  Cortona, Ferrara, San Benedetto Po und der Republik San Marino.
Der Gran Premio Nuvolari wird traditionell mit dem Beitrag renommierter Sponsoren organisiert:  dem „Main Partner“ Red Bull, österreichischer Weltmarktführer im Bereich der Energy Drinks, dem  "Official Timekeeper Partner" TAG Heuer, berühmte französisch-schweizerische Uhrmacherhaus seit  1860, und die „Technical Partner“ Group Finservice, ein wichtiges italienisches Unternehmen im  subventionierten Finanzsektor.

Eine relevante Neuigkeit in diesem Jahr ist die offizielle Präsenz von Ferrari Classiche, der historischen  Filiale von Ferrari Spa, die während der sportlichen und technischen Kontrollen im Palazzo Te mit  einem eigenen Stand präsent ist.

Eine weitere Neuigkeit ist erwähnenswert: Auch in diesem Jahr engagiert sich Mantova Corse für die  Initiative „GPN Green“. Als Zeichen der Sensibilität für Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden  am Ende der Veranstaltung in ausgewählten Gebieten Mantuas große Bäume gepflanzt, um die  CO2-Emissionen zu kompensieren, die durch den Verkehr der historischen Fahrzeuge verursacht  werden.

Die Details der 31. Ausgabe

Teilnehmer: 267 bestätigte Crews aus der ganzen Welt.
Zugelassene Fahrzeuge: alle Fahrzeuge bis Baujahr 1976.

Strecke: Diese einunddreißigste Ausgabe bietet eine Strecke von etwa 1.100 km zwischen den  Schönheiten des mittleren Nordens Italiens und durchquert die eindrucksvollen Landschaften der  Lombardei, der Emilia Romagna, der Marken, Umbriens und der Toskana.

Besondere Crews: Das legendäre Auto von Tazio Nuvolari wird symbolisch an der Veranstaltung  teilnehmen, mit der Nummer 1 an Bord des Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport von 1930, dem  glorreichen Auto, mit dem der "Fliegende Mantuaner" vor 91 Jahren die Mille Miglia gewann.

Donnerstag, 16. September: Der Tag, der den sportlichen und technischen Kontrollen gewidmet ist  - mit einem Nachtrag auch am frühen Morgen des Freitags, 17. September.
- Freitag, 17. September, 10.45 Uhr: Start der Veranstaltung auf der Piazza Sordello, im Herzen von  Mantua. Am ersten Tag durchqueren die Crews die eindrucksvollen Straßen der Emilia bis zur Ankunft im Modena. Hier werden die Mittagspause und das Zeitfahren stattfinden. Die Route führt dann über  den Apennin, über die Pässe Raticosa und Futa, bis zum Mugello Circuit, der berühmten toskanischen  Formel-1-Rennstrecke. Der Weg bis zur Adria führt das "Reisemuseum" nach Cesenatico, zu einem erfrischenden und prestigeträchtigen Abendessen im Grand Hotel Leonardo da Vinci*****. Anschließend Übernachtung in Rimini.

- Samstag, den 18. September, der zweiten Etappe, dem intensivsten Tag des Gran Premio Nuvolari,  wird eine renovierte Strecke gefahren: von Rimini nach Urbino, dann über den Pass Bocca Serriola,  Città di Castello, bis nach Magione, dem Autodromo dell'Umbria, der Trasimeno-See und die Pause  im Golfclub Lamborghini di Panicale. Stempelkontrollen in Castiglione del Lago, Cortona und auf der  Piazza Grande in Arezzo. Am Nachmittag fahren den Teilnehmern auf den Straßen des Viamaggio in  Richtung Adria, mit den Durchschnittsgeschwindigkeitstest in Sant'Agata Feltria. Die Republik San  Marino empfängt die Karawane mit der letzten Gruppe von Zeitprüfungen des Tages. Die  Stempelkontrolle findet auf der Piazza della Libertà auf dem Gipfel des Monte Titano statt. Am späten  Nachmittag die Ankunft in Rimini, entlang des ikonischen Laufstegs der Piazza Tre Martiri. Der Gala Abend findet im wunderschönen Rahmen des Grand Hotel di Rimini***** statt, dem  unvergleichlichen Ort von Fellinis Anziehungskraft.

- Sunday 19th September: the last day. The crews will return to Mantua. The route will make the  competitors face the last challenges, the decisive ones to decree the winner. Starting from Rimini,  they will face the feared time trials of Meldola, then they’ll arrive in Faenza, as guests of the Formula  1 team Alpha Tauri. The arena of Piazza Ariostea will be the splendid location that Ferrara will offer  to competitors from all over the world. Then it will be time to return to Mantua, only after the stamp  controls in Bondeno, Poggio Rusco, San Giacomo, Bondanello and the break for lunch in the majestic abbey of San Benedetto Po. Finally, Piazza Sordello will embrace again the competitors for the  farewell parade.

-Sonntag, den 19. September, die Rückkehr nach Mantua. Die entscheidende Etappe, um die  Gewinner zu bestimmen, die mit den letzten und heimtückischen Herausforderungen jonglieren  müssen. Die Zeitprüfungen in Meldola wird die letzte Etappe des GP Nuvolari eröffnen, gefolgt von  der Durchfahrt des Formel-1-Teams Alpha Tauri von Faenza. Nach dem spektakulären Transit von  der Piazza Ariostea in Ferrara kehren die Besatzungen nach das Mantuanische Land zurück. Die  Stempelkontrollen von Bondeno, Poggio Rusco, San Giacomo, Bondanello und das Mittagessen in der  herrlichen Abtei von San Benedetto Po bilden den Abschluss des Wettbewerbs. Die Piazza Sordello  in Mantua wird erneut die Teilnehmer der Abschiedsparade umarmen.

Die Veranstaltung zu Ehren von Nuvolari ist die dritte Ernennung der italienischen Meisterschaft  „Grandi Eventi“ von ACI Sport, zu der auch die Coppa Milano Sanremo, die Coppa d'Oro delle Dolomiti  und die Targa Florio Classica gehören.

Gran Premio Nuvolari - Scuderia Mantova Corse
Mail: org@gpnuvolari.it