Pressemitteilung n° 4 - Noch dreißig Tage bis zum Anmeldeschluss

05.07.2021

Die einunddreißigste Ausgabe des Gran Premio Nuvolari 2021 wird am Freitag, den 17. September, in Mantua starten und am Sonntag, den 19. September, dorthin zurückkehren. Dreißig Tage sind noch bis zum Anmeldeschluss, und die organisatorische Gärung rund um die Veranstaltung, die die Elite der internationalen Oldtimerwelt in die Heimatstadt des großen "Nivola" bringen wird, wird immer stärker. Die Erwartungen der Teilnehmer und des Publikums sind sehr hoch, in dem Jahr, das die lang erwartete Rückkehr zu Geselligkeit und geselligen Beisammensein markiert, und auch ein wichtiger Meilenstein für Mantova Corse, das im Jahr 2021 40 Jahre leidenschaftliche und unermüdliche Tätigkeit in der Branche feiert.

An der Startlinie dieses hochgeschätzten historischen Gleichmäßigkeitsrennens werden in diesem Jahr etwa 300 Fahrzeuge stehen, die von einer Sonderkommission meist aus dem Ausland ausgewählt wurden, um die gefestigte internationale Relevanz der Veranstaltung zu bezeugen.

Um das Prestige und die Unterstützung der Initiative zu garantieren, die Bestätigung von edlen Sponsoren, wie das österreichische Red Bull, Weltmarktführer im Bereich der Energydrinks, die französische-schweizerische Uhrenunternehmen Tag Heuer und der sehr italienischen Gruppo Finservice, ein wichtiges Dienstleistungsunternehmen im subventionierten Finanzsektor.

"Die XXXI. Ausgabe des Gran Premio Nuvolari 2021 – erklären die Mitglieder Claudio Rossi, Luca Bergamaschi und Marco Marani – wird voller Neuigkeiten sein und sicherlich nicht das Gefühl des Staunens und der tiefen Emotionen verraten, das unser außergewöhnliches Italien jedes Mal den Fahrern von außergewöhnlichen Juwelen auf vier Rädern vorbehält. Neben den begeisterten Rückmeldungen von Teilnehmern und Enthusiasten macht uns vor allem die kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen externen Verwaltungsorganisationen (Gemeinden, Provinzen etc..), die Jahr für Jahr unsere Begeisterung teilen und uns bei den ansonsten sehr anspruchsvollen bürokratischen Verfahren unterstützen. Als weiteres Zeichen unserer Dankbarkeit gegenüber der Gemeinde und dem Territorium beteiligt sich Mantova Corse seit letztem Jahr an einer ökologischen Initiative namens "GPN Green": mit dem Ziel, die Umweltbelastung durch den Umlauf der teilnehmenden historischen Autos zu kompensieren, werden am Ende der Veranstaltung in ausgewählten Gebieten Mantuas große Bäume gepflanzt, die in der Lage sind, die CO2-Emissionen zu neutralisieren".

Das Programm für 2021

Am Donnerstag, 16. September, die technischen und sportlichen Kontrollen, mit einem Anhang auch am frühen Morgen des Freitags, 17.

Um 11.00 Uhr am Freitag, den 17., der Start von der Piazza Sordello. Am ersten Tag werden die Teilnehmer die eindrucksvollen Straßen der Emilia durchqueren bis zum Modena Autodrome, wo es eine Pause zum Mittagessen und Zeitprüfungen geben wird. Die Route schlängelt sich dann durch die sanften Hänge des Apennins, überquert die berühmten Pässe Raticosa und Futa, bis zum Mugello Circuit, der toskanischen Formel-1-Rennstrecke. Der Abstieg von der Romagna in Richtung Adria führt das “Reisemuseum” nach Cesenatico, zu einem erfrischenden und prestigeträchtigen Abendessen im Grand Hotel Leonardo da Vinci*****. Anschließend Übernachtung in Rimini.

Am Samstag, den 18. September, der zweiten Etappe, dem intensivsten Tag des Gran Premio Nuvolari, wird eine renovierte Strecke gefahren: von Rimini nach Urbino, dann über den Pass Bocca Serriola, Città di Castello, bis nach Magione, dem Autodromo dell'Umbria, der Trasimeno-See und die Pause im Golfclub Lamborghini di Panicale. Stempelkontrollen in Castiglione del Lago, Cortona und auf der Piazza Grande in Arezzo. Am Nachmittag fahren die Teilnehmern auf den Straßen des Viamaggio in Richtung Adria, mit den Durchschnittsgeschwindigkeitstest in Sant'Agata Feltria. Die Republik San Marino empfängt die Karawane mit der letzten Gruppe von Zeitprüfungen des Tages. Die Stempelkontrolle findet auf der Piazza della Libertà auf dem Gipfel des Monte Titano statt. Am späten Nachmittag die Ankunft in Rimini, entlang des ikonischen Laufstegs der Piazza Tre Martiri. Der Gala-Abend findet im wunderschönen Rahmen des Grand Hotel di Rimini***** statt, dem unvergleichlichen Ort von Fellinis Anziehungskraft.

Am Sonntag, den 19. September, die Rückkehr nach Mantua. Die entscheidende Etappe, um die Gewinner zu bestimmen, die mit den letzten und heimtückischen Herausforderungen jonglieren müssen. Die Zeitprüfungen in Meldola wird die letzte Etappe des GP Nuvolari eröffnen, gefolgt von der Durchfahrt des Formel-1-Teams Alpha Tauri von Faenza. Nach dem spektakulären Transit von der Piazza Ariostea in Ferrara kehren die Besatzungen nach das Mantuanische Land zurück. Die Stempelkontrollen von Bondeno, Poggio Rusco, San Giacomo, Bondanello und das Mittagessen in der herrlichen Abtei von San Benedetto Po bilden den Abschluss des Wettbewerbs. Die Piazza Sordello in Mantua wird erneut die Teilnehmer der Abschiedsparade umarmen.

Die Veranstaltung findet in Übereinstimmung mit F.I.A., F.I.V.A. und A.C.I. Sportbestimmungen und führt über eine Gesamtdistanz von ca. 1.100 km durch die Schönheiten Mittel- und Norditaliens, durch die eindrucksvollen Landschaften der Lombardei, Emilia-Romagna, Marken, Umbrien und der Toskana.

Voraussetzungen und Registrierungsbedingungen

Registrierungsanfragen, die ausschließlich über die Website www.gpnuvolari.it zu stellen sind, bleiben bis zum 31. Juli 2021 offen. Der Gran Premio Nuvolari akzeptiert Fahrzeuge, die zwischen 1919 bis 1976 hergestellt wurden und mit einem FIVA Pass, oder einem FIA Heritage Pass, oder einem ASI-Fiche, oder einem ACI Sport / ACI Storico-Fiche oder dass sie zu einem markenhistorischen Register gehören ausgestattet sind.